EAGxBerlin 2017
Wie können wir mit unseren begrenzten Mitteln globale Probleme bestmöglich lösen? Der Effektive Altruismus ist eine Philosophie und globale Bewegung, die Kopf und Herz verbindet. Wir nutzen wissenschaftliche Erkenntnisse und rationale Argumente, um herauszufinden, wie wir möglichst viel bewirken können.
Auch in diesem Jahr werden ca. 300 Teilnehmende – Akademiker/innen, NGO-Mitarbeitende und Studierende – bei Effective Altruism Global X Berlin (EAGxBerlin) zusammenkommen, um zu diskutieren, wie wir globale Probleme effektiv und evidenzbasiert angehen können. Referierende aus der Bewegung des Effektiven Altruismus und Forschende aus relevanten Bereichen werden unter anderem zu den folgenden Themen präsentieren:
- Globale Armut, evidenzbasierte Entwicklungszusammenarbeit und Entwicklungsökonomie
- Tierethik und -aktivismus
- Chancen und Risiken von Zukunftstechnologien
- Ethische Berufswahl
Zu jedem Thema wird es einführende und fortgeschrittene Vorträge sowie interaktive Diskussionen geben.
Die Konferenz wird von der Stiftung für Effektiven Altruismus organisiert. Weitere Informationen zum Effektiven Altruismus finden sich in diesem Einführungsvortrag.
Programm
Keynote: Prof. William MacAskill, Mitbegründer der Bewegung des Effektiven Altruismus
Das Programm kann hier eingesehen werden (kleine Änderungen vorbehalten).
Datum
14. Oktober | 10–18 Uhr
15. Oktober | 9–17 Uhr
Selbstorganisiertes, informelles Abendessen am 13. und 15. Oktober | 19 Uhr (Teilnehmende können die Facebook-Veranstaltung zur Koordination nutzen)
Veranstaltungsort
Technische Universität Berlin | Straße des 17. Juni 135 | 10623 Berlin
Tickets
50 € für Teilnehmende ohne Ermäßigung, 25 € für Studierende. Mit der Teilnahmegebühr können wir die Kosten für Veranstaltungsort und Referierende decken. Sie beinhaltet keine Verpflegung oder Unterkunft. Während der Konferenz wird eine Auswahl an Snacks und Getränken angeboten.
Stornierung: Bis zum 1. Oktober 2017 erstatten wir den vollen Ticketpreis zurück. Falls du dein Ticket stornieren möchtest, nimm bitte schnellstmöglich Kontakt mit uns auf.
Eine Anmeldung ist bis zum 1. Oktober 2017 möglich. Aufgrund bisheriger Erfahrungen erwarten wir, dass die Konferenz ausverkauft sein wird, und empfehlen deshalb, so bald wie möglich Tickets zu kaufen.